Helfen

Unter dem Dach der Stiftung Kölner Opferhilfe gibt es verschiedene Möglichkeiten, sich mit uns für hilfsbedürftige Menschen einzusetzen. Gemeinsam können wir Mut machen.

SPENDE

Jede Hilfe zählt! Es gibt unterschiedliche Wege für die Stiftung Kölner Opferhilfe zu spenden. Entscheiden Sie selbst, auf welchem Weg und welchen Betrag Sie spenden möchten: Mit einer einmaligen oder dauerhaften Spende oder aus einem bestimmten Anlass heraus. Unsere Stiftung ist vor dem Finanzamt als gemeinnützig anerkannt. Daher können Sie alle Spenden steuerlich geltend machen. Für jede Spende erhalten Sie eine Zuwendungsbestätigung – unabhängig von der Spendenhöhe oder der Spendenart.

ZUSTIFTUNG – EIN WEG, LANGFRISTIG ZU HELFEN UND DAUERHAFT GUTES TUN

Hiermit haben Sie verschiedene Möglichkeiten, nachhaltig etwas Gutes zu tun. Entscheiden Sie selbst, ob Sie mit einer Zustiftung das Stiftungskapital dauerhaft vergrößern möchten oder eine eigene Stiftung oder einen eigenen Stiftungsfonds unter dem Dach der Stiftung verwalten lassen, sofern sie dieselben Stiftungszwecke ausweisen.

ALS UNTERNEHMEN HELFEN – SOZIALE VERANTWORTUNG ÜBERNEHMEN

Engagieren Sie sich mit Ihrem Unternehmen und unterstützen Sie unsere Stiftung. Wir beraten Sie sehr gerne bei der Gestaltung eines geeigneten Engagements. Wenn Sie es wünschen, suchen wir darüber hinaus gemeinsam nach Möglichkeiten, Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in das Engagement einzubeziehen.

ERBSCHAFTEN UND SCHENKUNGEN

Mit Ihrem Testament gestalten Sie Zukunft.
Indem Sie unsere Stiftung mit Ihrem Vermächtnis unterstützen, können Sie sich für das Gemeinwohl einsetzen und über das eigene Leben hinaus Spuren hinterlassen. Die Stiftung Kölner Opferhilfe ist als gemeinnützige Stiftung von der Erbschaftssteuer freigestellt. Dadurch kommt das von Ihnen testamentarisch zugewandte Vermögen ungeschmälert dem Stiftungszweck zu Gute.